Wandern in Bernried (Bayerischer Wald)

Entdecken Sie die Schönheiten der Urlaubsregion Bernrieder Winkel.
Verbringen Sie erholsame Urlaubstage im Wander- und Urlaubsgebiet Perlbachtal-Bernrieder Winkel inmitten des Bayerischen Waldes. Hier, im familienfreundlichen Feriengebiet, können Sie die Schönheiten der Natur in vollen Zügen genießen. Das abwechslungsreiche Wanderwegenetz bietet Entspannung für Groß und Klein. Auf den markierten Rund- und Zielwanderwegen erreichen Sie bequem die schönsten Aussichtspunkte der Region. Vom Hirschenstein (1.095 m) können Sie bei schönem Wetter eine grandiose Aussicht auf die Höhenlagen des Bayerischen Waldes bis hin zur Bayerischen Alpenkette genießen...

Wanderwege & Wandertouren in Bernried

Rundwanderwege:

Rundwanderweg 1
Länge: 3,5 km
Gehzeit: 1,5 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von der Tourist-Information in Richtung Kirche. Weiter geht es in Richtung "Am Hohenstein" über die Ebengasse, Amtsfleck und Pommersberg wieder zurück nach Bernried.

Rundwanderweg 2
Gehzeit: 2,5 Std.
Die Wanderung beginnt bei der Tourist-Information und führt über den Alkofer-Weg am Schwimmbad vorbei zur ehemaligen Pitzenburg. Weiter geht es nach Kasloch, Krin, Böbrach und den Bernrieder Bach entlang zurück nach Bernried.

Rundwanderweg 2 a
Länge: 12 km
Gehzeit: 5 Std.
Verlauf: Der Wanderweg startet bei der Tourist-Information und führt über den Alkofer-Weg am Schwimmbad vorbei nach Pitzen. Weiter geht es nach Kasloch, Krin, Böbrach, Dampfsäge, Höhenberg, Ed und Pitzen und wieder zurück nach Bernried.

Rundwanderweg 3
Länge: 13 km
Gehzeit: 6 Std.
Verlauf: Die Wanderung führt in Richtung "Am Hohenstein" und weiter über Ebenanger bis zum Burgsteinhaus (832 m). Hier geht es über Rauhe Kulm zum Rastplatz Schuhfleck und auf der Schwarzacher Forststraße bis zur Diensthütte am Teufelsmühlstein vorbei. Weiter führt der Wanderweg nach Höhenberg, Arnetstein, Bachl und Pitzen bis nach Bernried.

Rundwanderweg 4
Gehzeit: 3 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von Edenstetten in Richtung Kirche. Auf dem Kirchenweg geht es rechts nach Schneideried. Am Bergende führt der Wanderweg rechts ab nach Rindberg und wieder zurück nach Edenstetten.

Rundwanderweg 5
Länge: 8 km
Gehzeit: 4 Std.
Verlauf: Die Wanderung beginnt in Edenstetten, vorbei an der Totenbretteranlage bis nach Weibing. Über Straßermühl, Medernberg und Einberghäusl bis zum Hilling. Hier führt der Wanderweg bergab zum Berghof, weiter nach Eichbühl, Weibing und Edenstetten.

Rundwanderweg 6
Länge: 20 km
Gehzeit: 9 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von Leithen über Buchetwies nach Oberkanetsberg. Weiter geht es nach Amtsfleck, Bernried und Böbrach hoch zur Dampfsäge. Hier führt der Wanderweg über Ebenanger zu Schutzhütte Zellberg nach Kalteck und weiter zum Vogelsang. Von den Aussichtspunkten Regensburgerstein 937 m und Klosterstein 1.021,5 m führt der Weg zurück über Faßlehen und Eben.

Rundwanderweg 7
Gehzeit: 3 Std.
Der Wanderweg führt nach dem Schloß Egg rechts in Richtung Metten und weiter nach Steinbühl und Bernried. Nach einigen Metern geht es hier rechts ab über Gmeinbühl, Weibing und Edenstetten bis zum Sportplatz. Danach führt der Weg rechts durch ein kurzes Waldstück hoch zur Hauptstraße und zurück nach Egg.

Rundwanderweg 8
Gehzeit: 2 Std.
Der Wanderweg führt von Edenstetten nach Elsenanger und über Wiesenwege bis nach Innenstetten. Weiter geht es über Luhhof nach Weibing und zurück über Totenbretteranlage und Kirche nach Edenstetten.

Zielwanderwege:

Zielwanderweg 1
Länge: 5 km
Gehzeit: 2,5 Std.
Verlauf: Von der Tourist-Information führt der Wanderweg in Richtung "Am Hohenstein" und über die Ebengasse und Amtsfleck zum Burgsteinhaus und weiter auf der Forststraße nach Kalteck.

Zielwanderweg 2
Gehzeit: 3 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von der Tourist-Information über den Obermühlweg auf Wiesenwegen nach Böbrach. Weiter geht es zur Dampfsäge und zum Schuhfleck. Von hier aus führt der Wanderweg zum Hirschenstein (1.095 m).

Zielwanderweg 3
Länge: 5 km
Gehzeit: 2 Std.
Verlauf: Die Wanderung beginnt bei der Tourist-Information und führt über den Alkofer-Weg weiter nach Außerirlach, Ed, Kasloch, Krin und Böbrach.

Zielwanderweg 4
Gehzeit: 2,5 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von der Gemeinde Böbrach auf der gemeindlichen Forststraße bis zur Dampfsäge und weiter über die Margarethenhänge und Bärenhöhle vorbei am Teufelsstein zur Diensthütte.

Zielwanderweg 5
Länge: 9 km
Gehzeit: 5 Std.
Verlauf: Von Edenstetten führt die Wanderung bis nach Weibing, Straßermühl, Medernberg, Hofstetten, Hammet und Pommersberg nach Amtsfleck und weiter zum Burgsteinhaus.

Zielwanderweg 6
Länge: 3,5 km
Gehzeit: 1,5 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von der Tourist-Information in Richtung "Am Hohenstein". Weiter geht es nach Unterkager, Oberkager und Rieth durch herrliche Wälder bis zum Burgsteinhaus.

Zielwanderweg 7
Gehzeit: 2 Std.
Verlauf: Der Wanderweg führt von der Tourist-Information bis nach Pommersberg und weiter auf einen Forstweg durch den Wald nach Hammet. Weiter geht es von Hofstetten über Medernberg nach Weibing. Hier führt ein Forstweg nach Elsenanger und weiter zum Schloss nach Egg.

Wander-Orte in der Umgebung von Bernried

• [Grafling[57607]]
  • [Bischofsmais[57608]]
  • [Achslach[57609]]
  • [Ruhmannsfelden[57610]]
  • [Zachenberg[57611]]

Kontakt-Adresse

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER