Wandern in Haidmühle (Bayerischer Wald)

Erholungssuchende finden hier eine traumhafte Landschaft.
Die Urlaubsgemeinde Haidmühle liegt inmitten der reizvollen Haidelregion am Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich. Vom 1.167 m hohen Haidel mit Aussichtsturm und dem sagenumwobenen [Dreisesselberg (1.312 m)[57878]] genießen Sie eine fantastische Aussicht auf die Region. Abwechslungsreiche Wanderwege und Wandertouren führen durch die reizvolle Haidel-Landschaft und laden zu grenzüberschreitenden Wanderungen in den tschechischen Nationalpark Sumava ein. Der Plöckensteiner See (CZ) und die "Teufelsschüssel" (A) sind lohnenwerte Wanderziele in der Umgebung von Haidmühle.

Wanderwege & Wandertouren in Haidmühle

Rundwanderung am [Dreisesselberg[57878]]-Steineres Meer
Länge: ca. 7 km
Verlauf: Die Wanderung beginnt beim [Dreisesselberg[57878]]-Parkplatz und führt in Richtung Berggasthof/Dreisessel. Bei der ersten Linkskurve ca. 200 m rechts, dann wieder links der Beschilderung "Steinernes Meer" folgen. Der Pfad führt zum Dreiländereck Österreich-Tschechien-Deutschland und links am Pfad entlang der tschechisch-deutschen Grenze (weiß-blaue Pfähle) zurück. Am Bayerischen Plöckenstein vorbei und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tageswanderung von Haidmühle über [Dreisessel[57878]]-Steinernes Meer-Klausgupf-Frauenberg
Länge: ca. 28 km (insgesamt)
Verlauf: Ab Haidmühle zur Kirche, vorbei an der Marienkapelle und am Waldanfang geradeaus. Über die Dreisessel-Autostraße und weiter zum Dreisessel. Am Berggasthof vorbei und der Beschilderung "Steinernes Meer" folgen. Weiter geht es zum "Touristenübergang" nach Österreich und weiter zum Seesteig. Nach dem Überqueren der Grenzstraße führt die Weggabelung rechts weiter bis zur Streusiedlung Pleckenstein. Auf der Asphaltstraße geht es bergab zur "Ewigkeitstraße". Diese führt rechts bergan bis kurz vor Waldanfang und zweigt dann links in den "Heuweg" ab. Die Wanderung führt zur Ortschaft Schimmelbach, weiter durch die Streusiedlung bis zur Wegkreuzung und rechts weiter bis zur "Michelklause". Hier rechts abbiegen und weiter wandern in östlicher Richtung leicht bergauf und nach einem spitzen Winkel steil bergauf Richtung "Klausgupf" (929 m). Vor dem Aussichtspunkt "Klausgupf" führt der Waldweg bis zur Forststraße, hier links abbiegen und zur Ortschaft Frauenberg wandern. Bei den ersten Häusern geht es rechts ab und der Markierung Nr. 8 weiter folgen. Den [Dreisessel[57878]]-Skilift überqueren, kurz danach bei der Gabelung links auf die Forststraße. Nach ca. 1,5 km führt ein kurzer Pfad links ab zu einer weiteren Forststraße. Hier wieder links und zurück nach Haidmühle.

Wanderung zum Plöckensteiner See/CZ
Länge: 12 km (insgesamt)
Verlauf: Vom Dreisesselberg-Parkplatz führt die Wanderung Richtung Dreisesselfelsen/Berggasthof bis zur ersten Linkskurve. Hier geht es geradeaus weiter an der tschechisch/deutschen Grenze entlang. Am Bayerischen Plöckenstein führt der Weg rechts- oder linksseitig vorbei bis zum Dreiländereck. Hier geht es geradeaus weiter zum Österreichischen Plöckenstein. Vor dem Felsen links abbiegen und dem Wanderweg zum Stifter-Denkmal (Obelisk) folgen.

Wanderung zur "Teufelsschüssel"/Österreich
Länge: ca. 10 km (insgesamt)
Verlauf: Ab dem [Dreisessel[57878]]-Parkplatz führt der Weg Richtung Berggasthof/[Dreisessel[57878]]. Bei der Linkskurve geht es ca. 200 m rechts und der Beschilderung "Steinernes Meer" folgen. Der Pfad mündet in einen Waldweg, der bergab über den "Touristenübergang" nach Österreich und dann wieder rechts ab zur "Teufelsschüssel" führt. Der Rückweg führt wieder zurück bis zum Touristenübergang. Hier geht es links den Seesteig bergab bis zum Witikosteig. Weiter führt der Weg rechts in die Forststraße und wieder zurück zum Parkplatz.

Wanderung zur Tussetkapelle/CZ
Länge: ca. 19 km (insgesamt)
Verlauf: Vom Grenzübergang Haidmühle/Nove Udoli führt der Weg ca. 5 km bis nach Stozec (Tusset). In Stozec geht es an der Kreuzung links weiter, über die "Moldau-Brücke", nach ca. 30 Meter rechts weiter und auf einem Schotterweg bis zur Wegkreuzung im Wald. Anschließend immer rechts halten und nach 2 km links den Waldweg hinauf zum Tussetfelsen mit Tussetkapelle. Wieder zurück zur Forststraße, dann links und dem Wegverlauf ca. 2 km folgen. Bei dem Schild "Cerny Kriz" führt rechts ein Waldpfad zur Moldaubrücke, weiter bergan bis zur Ortsstraße von Stozec. Hier rechts bergab zum Bahnhof oder links zurück nach Haidmühle.

Wanderorte in der Umgebung von Haidmühle

• [Mauth[57697]]
  • [Röhrnbach[57698]]

Kontakt-Adresse

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER