Wandern in Viechtach (Bayerischer Wald)

Wanderurlaub im "Bayerisch Kanada".
Verbringen Sie erholsame Urlaubstage im Viechtacher Land. Im Herzen des Bayerischen Waldes gelegen bietet der freundliche Urlaubs- und Erholungsort Viechtach ein schier grenzenloses Angebot an Wander- und Naturerlebnissen. Besonders markant zeigt sich der bizarre, weiße Quarzrücken des Großen Pfahls. Das Naturschutzgebiet rund um den Großen Pfahl mit seiner einzigartigen Flora und Fauna können Wanderfreunde und Naturliebhaber auf zwei gemütlichen Rundwanderwegen und dem Pfahlsteig erkunden. Auf Wanderfreunde warten gut ausgeschilderte Rund- und Zielwanderwege, die zu einem Ausflug in die herrliche Natur des Bayerischen Waldes einladen!

Wanderwege & Wandertouren in Viechtach

Rundwanderwege durch das Viechtacher Land

Viechtach - Höllensteinsee
Länge: 19 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt A auf der Kreisstraße REG 20 führt der Wanderweg in nördlicher Richtung bis zur Rugenmühle. Hier geht es links weiter nach Pirka, Gröllerhaus und Höllenstein mit dem Höllensteinsee. Weiter führt der Weg nach Dumpf, Ruhmannsdorf, Fichtental, Tresdorf und Wacht zurück nach Viechtach.

Kaltenbrunn – Lammerbach
Länge: 8 km
Verlauf: Die Wanderung führt vom Ausgangspunkt B durch die Ortschaft Pirka und weiter nach Hohenleithen, Kronberg, Kaltenbrunn, Lammerbach und Gröllerhaus zurück nach Pirka.

Riedmühle – St. Anton
Länge: 5 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt C führt der Wanderweg durch das romantische Riedbachtal zum Kneipp-Becken. Weiter geht es links über den Riedbach durch Wald- und Wiesengelände bis zum Naturschutzgebiet Kleiner Pfahl mit Antoni-Kapelle und wieder zurück.

St. Anton – Liebestal
Länge: 10 km
Verlauf: Die Tour führt vom Ausgangspunkt C die Kollnburger Straße bergauf, durch die Fußgängerunterführung der B 85 zum Naturschutzgebiet Kleiner Pfahl mit Antoni-Kapelle. Weiter geht es zum Kneipp-Becken bei Eging, nach Reibenmühle, Liebestal, Fischaitnach und Schlatzendorf wieder zurück nach Viechtach.

Flusswanderweg Rugenmühle
Länge: 6 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt A geht es über die Regenbrücke links zur Fischlsäge. Weiter führt der Weg über Rugenmühle am Regenufer entlang zurück nach Viechtach.

Tresdorf – Großer Pfahl
Länge: 7 km
Verlauf: Der Wanderweg führt vom Ausgangspunkt A über Weißes Kreuz und Zur Wacht bis nach Tresdorf. Weiter geht es zum Quarzfelsen Großer Pfahl und wieder zurück nach Viechtach.

Pirka
Länge: 10 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt A geht es über die neue Regenbrücke und links weiter zur Fischlsäge. Nach dem Überqueren der Staatsstraße 2139 bei Stein führt der Weg weiter nach Hartbühl, Lindl, Reiserberg und Pirka und über Rugenmühle wieder zurück nach Viechtach.

Naturschutzgebiet Großer Pfahl
Länge: 8 km
Verlauf: Der Wanderweg führt vom Ausgangspunkt D in westl. Richtung weiter nach Engelsdorf und entlang des Quarzriffs wieder zurück nach Viechtach.

Distelberg-Kapelle
Länge: 10 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt E führt der Wanderweg weiter zur neuen Staatsstraße 2139. Nach dem Überqueren der Straße geht es weiter in Richtung Talübergang zur Riedmühle. Über die Rechertsrieder Forststraße und Distelbergkapelle, weiter zum Campingplatz und städt. Freibad und über Riedmühle zurück nach Viechtach.

Schönau
Länge: 8 km
Verlauf: Die Tour führt vom Ausgangspunkt F in nördl. Richtung nach Angerhäuser-Schwiebleinsberg. Über die Hauptstraße und weiter nach Kager, Rittmannsberg, Schönau und Gschaidbühl wieder zurück nach Neunußberg.

Kollnburg
Länge: 10 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt C geht es die Kollnburger Straße aufwärts, durch Unterführung und weiter zur Antoni-Kapelle. Der Markierung nach Reichsdorf folgen und weiter durch den Wald bis nach Kollnburg, Rechertsried, Oberhofen, Riedbachtal und Riedmühle wieder nach Viechtach wandern.

Wiesing – Ries – Neunußberg
Länge: 12 km
Verlauf: Die Tour führt vom Ausgangspunkt G auf der Staatsstraße in nördl. Richtung rechts nach Amesberg. Hier der Wegmarkierung nach Pfaffenzeller Höhe, Ries und Neunußberg folgen und über Baumgarten wieder zurück nach Wiesing wandern.

Zielwanderwege durch das Viechtacher Land

Nr. 2 Kronberg – Wiesing
Länge: 11 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt A führt die Wanderung weiter bis zur Staatsstraße 2139. Diese bei bei Stein überqueren und weiter nach Hartbühl, Lindl, Eben und zum Kronberg wadern. Über Kronberghütte, Bühling, Wiesing und Baumgarten geht es zurück nach Neunußberg.

Nr. 3 Gumpenried
Verlauf: Vom Ausgangspunkt A führt der Weg zur Bahnhofstraße und über die Dr.-Schellerer-Straße nach Schlatzendorf, Fischaitnach und Rannersdorf. Über Haid am Sand beim Haltepunkt Gstadt führt der Weg weiter entlang der Bahnlinie zum Haltepunkt Schönau – Gumpenried.

Nr. 4 Blossersberg
Länge: 2 km
Verlauf: Der Abzweigung von Nr. 4 rot folgen, in Schwalstein führt der Weg über Irlseign nach Blossersberg und Viechtach.

Nr. 6 Rübezahlhütte
Länge 9 km
Verlauf: Vom Ausgangspunkt E führt der Wanderweg weiter zur neuen Staatsstraße 2139. Diese wird überquert und in westlicher Richtung unter dem Talübergang zum städt. Freibad gewandert. Weiter geht es über Knaus Camping nach Hetzelsdorf, Hagengrub, Igleinsberg, Rübezahlhütte und Zell auf dem Main-Donau-Weg.

Nr. 7 Altnußberg
Länge: 8 km
Verlauf: Der Wanderweg führt vom Ausgangspunkt A weiter zur Bahnhofstraße und über die Dr.-Schellerer-Straße nach Schlatzendorf, Fischaitnach, Rannersdorf und Seigersdorf nach Altnußberg.

Pfahlsteig
Länge: 2 km
Verlauf: Der Weg führt vom Stadtplatz auf dem Pfahl-Steig über die Schießl-, Reger- und Gartenstrasse in das wildromantische Riedbachtal. Weiter geht es am Industriedenkmal "Sporer-Quetsch" vorbei und über eine Weiher-, Hecken- und Obstbaumlandschaft zum Quarzriff "Großer Pfahl".

Wanderorte in der Umgebung von Viechtach

• Bad Kötzting
  • Prackenbach

Kontakt-Adresse

STARTSEITE     INTERAKTIVE KARTE     UNTERKÜNFTE     URLAUBSTIPPS     AKTUELLES     PARTNER